Das Software-Paket von Ihrem offiziellen Partner RIB Cosinus.
Die unitop NPO Fundraising Software auf Basis von Microsoft Dynamics 365 Business Central bietet eine umfassende Unterstützung für Spendenorganisationen und Stiftungen. Sie ermöglicht eine professionelle Planung, Durchführung und Erfolgsmessung Ihrer Kampagnen und ermöglich Ihnen eine umfassende Betreuung Ihrer Spender und Großspender. Dank der vollständig integrierten ERP-Komplettlösung lassen sich Aufgaben wie das Spendenmanagement, das Bußgeld- und Erbschaftsmarketing, aber auch die gesamte Finanzverwaltung effizient und zentralisiert abwickeln.
Die Stärke dieser ERP-Software liegt in ihrer Anpassbarkeit an spezifische Anforderungen von Non-Profit-Organisationen. Wie in einem CRM werden alle Spender, Mandanten und Geschäftsprozesse abgedeckt, wobei Ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geboten, individuelle Workflows zu implementieren.
Die wichtigsten Funktionen von unitop NPO Fundraising
Unsere unitop ERP Branchenlösung bietet eine umfassende Übersicht über alle Prozesse Ihrer Organisation. Sie stellt sicher, dass Stammdaten, Datenmanagement und alle operativen Aufgaben zentralisiert und effizient verwaltet werden können. Vereinfachen Sie Ihr Tagesgeschäft, indem Sie Ihre Kampagnenmanagement, das Erstellen von Spendenquittungen oder die Erbschaftsverwaltung in einem einzigen System im Blick behalten. Folgend stellen wir Ihnen einige der herausragenden Funktionen unserer Softwarelösung vor:
Adressmanagement + CRM: Flexibel
Das Adressmanagement dieser ERP-Lösung geht weit über herkömmliche CRM-Systeme hinaus und bietet ein speziell auf Spendenorganisationen zugeschnittenes Beziehungsmanagement. Mit dieser Funktion können Sie:
- Beliebig viele Adressen zu einem Kontakt hinterlegen und individuell verwalten.
- Die bevorzugte Korrespondenz-Adresse selbst festlegen.
- Kontakte miteinander verknüpfen und die jeweilige Funktion innerhalb der Organisation definieren.
- Aktivitäten einfach über ein integriertes Aufgabenmanagement planen.
- Durch systeminterne Workflows automatisch an wichtige Aufgaben erinnert werden.
Wenn Sie auf der Suche nach einem guten CRM für Ihre Stiftungsangelegenheiten sind, sollten Sie auf uns zukommen.
Kampagnenverwaltung: Organisiert
Die Kampagnenverwaltung bietet Ihnen eine durchdachte Lösung für postalische und digitale Mailings. Sie greifen auf den gesamten Datenbestand Ihrer Organisation zu und selektieren gezielt nach individuellen Kriterien. Über das Abgleichen von Sperrlisten stellen Sie sicher, dass nur freigegebene Kontakte angeschrieben werden. Mit unserer Branchenlösung können Sie den Druck oder den Versand Ihrer Mailings selbst durchführen oder die selektierten Kontakte an einen externen Dienstleister übergeben.
Spendenmanagement: Betreut
Das Spendenmanagement Ihrer Fundraising Software bietet nicht nur eine optimale Verwaltung Ihrer Spender, sondern ermöglicht auch eine intensive Betreuung von (Groß-) Spendern, was die Bindung zu Ihnen stärkt. In der Spendenverwaltung können Sie sämtliche relevanten Informationen einsehen: getätigte Spenden, den Status in der Spendenpyramide, Ergebnisse der RFM-Analyse, den aktuellen Status sowie hinterlegte Spendenquittungen und Umbuchungen. Diese Komplettlösung vereinfacht Ihre Geschäftsprozesse und sorgt für eine nachhaltige Optimierung Ihrer Organisation.
Mit individuellen Marketingkennzeichen erkennen Sie auf einen Blick, ob es sich um einen Großspender handelt, ob Dank- und Quittierungsregeln hinterlegt sind oder wie häufig ein Spender angeschrieben werden darf. Das ausgeklügelte Anredemanagement Ihrer ERP-Branchenlösung ermöglicht zudem die problemlose Hinterlegung von akademischen Titeln sowie Vor- und Nachtiteln, was eine persönliche Ansprache erleichtert und die Bindung zu Ihren Spendern stärkt.
Onlinespenden: Integriert
Mobiles Spenden über Onlineformulare nimmt im modernen Fundraising einen immer wichtigeren Platz ein. Das RIB Cosinus Onlinespenden-Tool Ihrer ERP Lösung ermöglicht Ihnen eine einfache und unkomplizierte Spendenverwaltung. Dank integrierter Web-Services werden Onlinespenden automatisiert im ERP-System erfasst und buchhalterisch verarbeitet. Diese nahtlose Integration unterstützt Ihre Organisation dabei, flexibel und zukunftsorientiert auf die Anforderungen des digitalen Spendens zu reagieren. Diese bequeme Form des Spendens bringt Ihnen Sicherheit und steigert das Vertrauen Ihrer Spender und stärkt die Bindung zwischen Ihnen.
Bußgeldverwaltung: Profitabel
Das Bußgeldmarketing stellt für viele Spendenorganisationen einen lukrativen Bereich dar, der oft unterschätzt wird. Mit unserer Software können Sie Ihre Bußgeldfälle effizient und automatisiert abwickeln. Unabhängig davon, ob die Bußgelder in Raten oder als Einmalzahlungen eingehen oder ob Sie umfassende Statistiken für Oberlandesgerichte bereitstellen möchten, die ERP-Lösung bietet Ihnen die passenden Werkzeuge. Diese Branchensoftware erleichtert die Verwaltung und steigert die Effizienz in diesem wichtigen Branchensegment.
Erbschaftsverwaltung: Behilflich
Das Erbschaftsmarketing ist ein weiterer zentraler Bestandteil des Fundraisings. Mit unserer ERP-Software können Anwender ihre Erbschaftsfälle vollständig über das System abwickeln. Von der detaillierten Erfassung im eigenen CRM bis hin zur kompletten Korrespondenz wird alles nahtlos im System dokumentiert. Unser Lösung bietet Ihnen nicht nur eine zentrale Übersicht, sondern verbessert auch die Nachverfolgbarkeit und Qualität Ihres Tagesgeschäfts.
Projektmanagement: Durchdacht
Das Projektmanagement-Tool Ihrer Verbandslösung ermöglicht Ihnen eine optimale Planung, Durchführung und Abwicklung interner und externer Projekte. Sie können ganz einfach den Projektstatus, die Laufzeit, beteiligte Kontakte und Abrechnungsinformationen erfassen. Zudem lassen sich einzelne Projektschritte durch Projektaufgaben definieren und Ressourcen zuweisen. Die Abrechnung wird vollständig durch Ihre ERP-Komplettlösung automatisiert und bietet Ihnen damit eine nahtlose Integration in Ihre Geschäftsprozesse. Unsere Verbandssoftware ist auf die Bedürfnisse moderner Organisationen ausgerichtet und bietet Ihnen eine klare Übersicht über alle projektrelevanten Daten.
Zahlungsanalyse: Strukturiert
Mit der automatisierten Spendenzuordnung unserer Fundraising-Softwarelösung wird die Zuordnung von Spenden zu Spendern, Aktionscodes oder spezifischen Mittelverwendungen erheblich vereinfacht. Die Zahlungsanalyse nutzt dabei nicht nur phonetische Logiken, sondern auch eine fortschrittliche Namensanalyse, um Begriffe wie „Somalia“ automatisch den jeweiligen Projekten zuzuordnen. Nicht zuordnungsbare Spenden werden übersichtlich in einem Cockpit bereitgestellt, das für die manuelle Nachbearbeitung genutzt werden kann. Dieses Tool sorgt für eine strukturierte und effiziente Abwicklung Ihrer Spendeneingänge.
Finanzbuchhaltung: Ordnungsgemäß
Die in unitopSwiss NPO Fundraising vollständig integrierte Finanzbuchhaltung unterstützt sowohl das interne als auch das externe Rechnungswesen. Sie erfüllt dabei die Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung (GoB) und bietet eine zuverlässige Trennung mehrerer Finanzmandanten, wie sie in Spendenorganisationen häufig erforderlich ist. Neben der Hauptbuchhaltung lassen sich alle relevanten Stammdaten zu Zahlungsverkehr, Debitoren- und Kreditorenmanagement sowie SEPA-konforme Anforderungen problemlos einsehen und nutzen. Funktionen wie Budgetverwaltung, Liquiditätsprognose und Finanzberichtswesen sind ebenfalls vollständig integriert, was Ihre Planung und Organisation effizient gestaltet.
Kostenrechnung: Kontrolliert
Mit der Kostenrechnung Ihrer Fundraising-Software erhalten Sie ein leistungsstarkes Controlling-Instrument, um Kostenstellen- und Kostenträgerrechnungen präzise abzuwickeln. Sie können beliebig viele Dimensionen wie KST, KTR, Region oder Aktion auswerten. Diese Funktionen sind standardmäßig in Ihrer Spendenlösung enthalten, erleichtern Ihnen die Steuerung und Kontrolle Ihrer Organisation erheblich und sorgen für mehr Transparenz in Ihren Branchensegmenten.
Anlagenbuchhaltung: Professionell
Die Verwaltung materieller und immaterieller Anlagen ist mit Ihrer ERP-Lösung besonders effizient. Mit einem einzigen Knopfdruck erhalten Sie den kompletten Lebenszyklus Ihrer Anlagen; von der Anschaffung über die Nutzung bis hin zur Abschreibung. Auch die Kalkulation von Anschaffungen wird durch die Software nahtlos unterstützt, was Ihnen Sicherheit und Professionalität im Umgang mit Ihren Anlagen bietet.
Warenwirtschaft: Überwacht
Die Verbandssoftware bietet Ihnen umfassende Möglichkeiten, um Artikel mit lieferantenbezogenen Einkaufs- und Verkaufspreisen gezielt nach Gruppen der Spender wie Mitgliedern zu hinterlegen. Eine integrierte Überwachung von Mindestmengen unterstützt Sie durch intelligente Bestellvorschläge, die automatisch generiert werden können. Dabei haben Sie die Möglichkeit, Aufträge entweder manuell zu erfassen oder sie über eine Schnittstelle aus jedem Onlineshop, einschließlich des voll in unitop integrierten Shopsystems Nav-to-Net, zu übernehmen. Auch die Anbindung an andere Systeme ist problemlos möglich. Kommissionierung, Versand und Reklamation lassen sich komfortabel und effizient über unsere ERP-Komplettlösung abwickeln, wodurch Sie Ihre Geschäftsprozesse optimieren können.
Veranstaltungsmanagement: Unterstützend
Das Veranstaltungsmanagement Ihrer Branchenlösung ist speziell auf die Anforderungen von Organisationen zugeschnitten, die Veranstaltungen und Seminare planen und durchführen. Von der ersten Planung bis zur abschließenden Abrechnung unterstützt Sie die Softwarelösung durch spezielle Checklisten und eine benutzerfreundliche Oberfläche. Mithilfe der integrierten Funktionen können Sie Ihre Veranstaltungen mühelos kalkulieren, basierend auf budgetierten Erlös- und Aufwandspositionen. Die Kalkulation der Gewinnschwelle erfolgt automatisch, sodass Sie stets den Überblick behalten.
Ihre ERP-Lösung ermöglicht außerdem die einfache Zuordnung von Terminen zu Teilnehmern, Referenten, Räumen sowie Ressourcen wie Beamer und Catering. Eine integrierte Umbuchungs- und Stornierungsfunktion hilft Ihnen bei Absagen oder Änderungen. Die vollständige Korrespondenz – von der Anmeldebestätigung über Teilnehmerlisten bis hin zur Rechnungserstellung – wird vollständig über das Veranstaltungsmanagement abgewickelt. Diese Funktionen machen Ihre Organisation effizienter und reduzieren den administrativen Aufwand erheblich.
Auf einen Blick
- Hohe Standardisierung
- Basiert auf Microsoft Dynamics 365 Business Central
- Microsoft zertifizierte Lösung
- Testierte Finanzbuchhaltung
- Vollständige Office-Integration
- Moderne Benutzerführung
- Investitionssicherheit
- Schnelle Implementierung
Hinter RIB Cosinus steht unser bewährter Entwicklungspartner GOB Software & Systeme GmbH & Co. KG, der Ihnen langfristige Investitionssicherheit und eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Branchenlösungen gewährleistet. In Deutschland wird die Einführung und Installation von unitop NPO Verband direkt durch unseren Partner GOB Software und Systeme durchgeführt, während die RIB Cosinus Gruppe exklusiv für die Betreuung und Installation in Österreich und der Schweiz verantwortlich ist. Diese klare Aufgabenteilung gewährleistet, dass Sie stets einen erfahrenen Anbieter an Ihrer Seite haben, der Ihnen maßgeschneiderte Lösungen für Ihre Anforderungen bietet.
Die RIB Cosinus Gruppe betreut und installiert unitop NPO Verband ausschließlich in Österreich und der Schweiz!
unitop NPO: Funktionsvideos
unitop NPO Fundraising
Ihre Vorteile
Stabil
Die Spendensoftware unitop NPO setzt neue Maßstäbe im Bereich der Fundraisingsoftware, indem sie Standardfunktionen nahtlos in die täglichen Geschäftsprozesse integriert. Diese innovative Herangehensweise beschleunigt nicht nur die Einführung, sondern sorgt auch für einen stabilen Dauerbetrieb, der auf die speziellen Bedürfnisse von Organisationen und Stiftungen zugeschnitten ist.
Komfortabel
Profitieren Sie von der Transparenz und dem Komfort einer vollumfänglichen ERP-Komplettlösung. Dank der engen Integration von Microsoft Dynamics 365 Business Central können Sie alle Microsoft-Anwendungen direkt über die intuitive Oberfläche Ihrer Softwarelösung nutzen. Darüber hinaus lassen sich externe Programme unkompliziert über Webservices einbinden. Diese Funktionen garantieren eine optimale Vernetzung Ihrer gesamten Daten und Geschäftsprozesse, sodass Sie eine transparente Lösung für Ihre Organisation erhalten.
Vernetzt
Erledigen Sie Ihr komplettes Tagesgeschäft direkt in Ihrer Fundraisingsoftware – egal, wo Sie sich befinden. Ihre Mitarbeiter haben jederzeit und von jedem Ort aus Zugriff auf alle relevanten Stammdaten und Informationen. Diese Funktionalität steigert nicht nur die Effizienz Ihrer Organisation, sondern spart Ihnen auch Zeit, Geld und weitere Ressourcen. Die Möglichkeit, von überall aus arbeiten zu können, ist besonders wichtig für Spendenorganisationen, die weltweit tätig sind.
Individuell
Steigern Sie Ihre Produktivität und Entscheidungssicherheit durch die Rollenpersonalisierung von Microsoft Dynamics 365 Business Central. Ihre Mitarbeiter sehen in der Softwareoberfläche nur die Informationen und Daten, die sie für ihre täglichen Aufgaben benötigen. Diese individuelle Anpassung sorgt dafür, dass Ihre Anwender gezielt und effektiv arbeiten können, ohne von unnötigen Informationen abgelenkt zu werden. Gleichzeitig wird die Übersichtlichkeit der Software verbessert, was insbesondere in einem solch komplexen Branchensegmenten einen entscheidenden Vorteil bietet.