rib.lpage.de

RIB MDE-App

RIB Cosinus MDE

Die RIB Cosinus MDE App ist das digitale Schweizer Taschenmesser und für Ihre Lagerprozesse. Einfach zu bedienen, unentbehrlich und praktisch. Microsoft Business Central ist die Basis für die App und ermöglicht eine schnelle Inbetriebnahme. Ob OnPremise oder in der Cloud, optimieren Sie Ihre Prozesse, gewinnen Sie mehr Sicherheit bei Ihren Lageraktivitäten und machen Sie Ihre Logistik zukunftssicher.

Voraussetzungen

Voraussetzung für den Betrieb der RIB Cosinus MDE App ist Microsoft Business Central ab der Version BC25, sowohl OnPremise wie auch in der Cloud. Jeder User benötigt einen Business Central Full User.

Für die mobilen Geräte wird mindestes Android 11 oder iOS 13 benötigt (Stand Juli 2025). Sie möchten professionelle Scanner einsetzen? Aktuell werden Scanner von Zebra und von Datalogic unterstützt, sprechen Sie mit uns für Detailfragen.

Einfachheit als Priorität

Wir sind der Meinung: Sie wollen sich um Ihr Geschäft kümmern und nicht um die Logistiklösung. Und wir finden, dass eine Applikation ohne Schulung bedienbar sein soll. Deshalb war unser oberster Grundsatz bei der Erstellung der RIB Cosinus MDE App „Einfach und leistungsfähig“.

Das Resultat? Sie erhalten die Möglichkeit, ganze Prozesse nur durch Scannen abzubilden. Bei Meldungen der Applikation arbeiten Sie einfach weiter, ohne diese speziell quittieren zu müssen. Finden Sie die richtigen Felder am richtigen Ort – und zwar nur diejenigen die Sie wirklich brauchen. Lassen Sie Funktionen, die Sie nicht benötigt einfach verschwinden. Legen Sie mit Ihren Mitarbeitern los, ohne lange Schulungen absolvieren zu müssen. So geht einfach.

Die Funktionen im Detail

  • Organisieren Sie Wareneingänge mit und ohne Einlagerungen.
  • Führen Sie Warenausgänge mit und ohne Kommissionierung durch
  • Verschieben Sie Waren zwischen Lagerplätzen oder zwischen Lagerorten auf einfache Art und Weise. Weisen Sie sich bestehende Transferaufträge einfach via Swipe-Geste zu oder erlauben Sie Ihren Lagermitarbeitern das spontane Erstellen von neuen Transferaufträgen.
  • Rufen Sie verschiedene Informationen zu Ihren Lagerprozessen ab. Sehen Sie gebuchte Belege ein, checken Sie den Warenbestand eines Artikels auf einem Lagerplatz oder ändern Sie generelle Artikeldaten direkt auf dem mobilen Gerät
  • Verwenden Sie Wareneingänge und Kommissionierungen? Dann zeigen Sie diese Punkte auf einfach dem Hauptmenü an. Sie verwenden diese Optionen nicht? Dann verstecken Sie die Elemente einfach. Erhöhen Sie einfach die Übersichtlichkeit – kein Problem.
  • Lassen Sie sich Meldungen auf dem Scanner unterbrechungsfrei anzeigen. So arbeiten Sie weiter, ohne ständig „ok“ drücken zu müssen.
  • Die App erkennt Artikel aufgrund von Chargen-, Serien-, Paketnummern und verarbeitet diese weiter. Wenn Sie ohne Artikelverfolgung arbeiten: Die Artikel werden über die Artikelnummer, den Barcode oder über die GTIN-Nummer erkannt.
  • Die Daten im System sind nicht korrekt? Korrigieren Sie Daten zu Artikeln direkt in der mobilen App.
  • Sie verwenden außergewöhnliche Barcodetypen? Kein Problem. Die App unterstützt 15 Typen von „A“ wie „Aztec“ bis „Q“ wie QR-Code“.


Basismodul mit Erweiterungen

Sie benötigen individuelle Funktionen? Deswegen bieten wir die MDE-App in verschiedenen Ausbaustufen an.

  • Wickeln Sie mit dem Basismodul alle Standard-Lagerprozesse ab: Wareneingang, Interne Transfers, Warenausgang, Informationen abrufen und noch mehr.
  • Wenn Sie für Ihre Bauprozesse Megabau einsetzen, ist für Sie das Modul „Construction“ interessant. Managen Sie hiermit interne Transporte zwischen Bauhof und Baustelle mit den so genannten Rüstzetteln.
  • Sie sind ein produzierender Betrieb und möchten Ihre Produktionsprozesse mit Barcode Scanning unterstützen? Dann ist das Modul „Production“ das Richtige für Sie.


Das Basismodul ist für den Betrieb notwendig, die anderen Module können Sie individuell kombinieren. Sie bezahlen nur die Module, die Sie wirklich benötigen.

Designed für Business Central

Die RIB Cosinus MDE App ist direkt in Business Central integriert. Die Installation über Microsoft AppSource ist denkbar einfach. Updates werden automatisch gemacht. Die Lösung greift direkt auf die Business Central Datenbank zu. Somit entfallen aufwändige und fehleranfällige Datensynchronisierungen. Managen Sie alle Daten und Anwender in einem System. Natürlich funktioniert die Lösung in der Cloud oder auf Ihrer OnPremise-Umgebung.

Weshalb wir das Ihnen alles erzählen? Um eines zu zeigen: Der Betrieb der RIB Cosinus MDE App ist nicht nur für Anwender denkbar einfach, sondern passt Ihr Unternehmen an die Zukunft der Lagerlogistik an.

Unterstützung verschiedener Geräte

Die RIB Cosinus MDE App unterstützt verschiedene mobile Geräte.

  • Bei einem geringen bis mittleren Transaktionsvolumen können Sie normale Smartphones und Tablets einsetzen. Das Scannen geschieht über die integrierte Kamera und ein Icon auf dem Bildschirm. Der Vorteil für Sie: Sie können bestehende und preisgünstigere Geräte nutzen.
  • Bei einer großen Anzahl an Produkt-Scanvorgängen empfehlen wir den Einsatz von professionellen Scannern. Zurzeit unterstützen unsere Apps Scanner von Zebra und von Datalogic mit Android Betriebssystem. Diese Variante ist komfortabler, das Scannen wird direkt durch den Scanknopf auf dem Gerät ausgelöst.

Für die Zukunft gerüstet

Die RIB Cosinus MDE App ist direkt in Business Central integriert. Einem Produkt, das bei Microsoft eine hohe Priorität genießt und für das immer wieder technische Innovationen zur Verfügung gestellt werden. So haben Sie eine solide Basis und ein hohes Maß an Zukunftssicherheit.

Sie verwenden jetzt schon Business Central? Dann ist die Installation umso einfacher. AppSource aufrufen, App auswählen und bestätigen – Fertig. Von nun an läuft alles über eine Anwendung: Datensicherungen, Benutzerkonten für Mitarbeiter erstellen und verwalten, Rechte vergeben, Endgeräte anbinden – alles in einem individuellen System.