Die Lösung für Finanz- und Rechnungswesen mit RIB iTWO 5D End to End von Ihrem offiziellen Partner RIB Cosinus.
RIB Cosinus bietet Ihnen mit RIB Finance, basierend auf Microsoft Dynamics 365 Business Central, eine Branchenlösung, die speziell für das Baugewerbe entwickelt wurde. Als zertifizierte und integrierte ERP-Software bietet sie umfassende Funktionalitäten in den Bereichen Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung. Diese Module bilden zusammen mit spezifischen Anpassungen für den Bau den zentralen Schwerpunkt des Finanz- und Rechnungswesens und gewährleisten eine optimale Abdeckung aller relevanten Prozesse. Mit dieser Unternehmenslösung können Sie das Rechnungswesen Ihres Unternehmens an die Anforderungen der „Industrie 4.0“ anpassen und sind so bestens für die Zukunft aufgestellt.
Ein besonderes Highlight ist die Integration einer Lösung für die Lohn- und Gehaltsabrechnung, die eine perfekte Ergänzung zu RIB iTWO 5D, der End-to-End-Software für die Bauwirtschaft, darstellt. Damit wird nicht nur die Abwicklung von Personalthemen vereinfacht, sondern auch eine nahtlose Verbindung zwischen den Finanzprozessen und der Projektabwicklung ermöglicht.
Als webbasierte Branchenlösung mit zentraler Datenhaltung eignet sich die Softwarelösung ideal für den Einsatz an verteilten Standorten. Dies macht sie zu einer besonders flexiblen und effizienten ERP-Lösung, die sowohl ganze Baukonzerne als auch kleinere Projekte unterstützt. Die Kombination aus unitop-Funktionalitäten und den spezifischen Anforderungen des Baugewerbes macht RIB Finance zu einer leistungsstarken und zukunftsweisenden Unternehmenslösung, die speziell für Bau- und Infrastrukturunternehmen optimiert ist. Wenden Sie sich noch heute an uns und gehen Sie mit RIB Cosinus, dem zuverlässigen Partner an Ihrer Seite, den Weg in Richtung Zukunft.
Fragen zu RIB Finance?
- Welche Stammdaten aus iTWO GPM können automatisch nach RIB Finance transferiert werden?
Es können Debitoren, Debitorenbanken, Kreditoren, Kreditorenbanken und Kreditorenbescheinigungen aus dem GPM nach iTWO Finance übertragen werden. - Wo können Bürgschaften hinterlegt werden?
In RIB Finance können Bürgschaften sowohl beim Debitor als auch beim Kreditor hinterlegt werden. - Wie können versehentliche Fehlbuchungen im Buchblatt vermieden werden?
In der Fibu Buch.-Blattvorlage kann die Option „Rechnungs-Prüfsumme“ verwenden aktiviert werden. Anschließend muss vor dem Verbuchen immer eine Prüfsumme angegeben werden. Weicht der zu verbuchende Betrag von dieser Prüfsumme ab, kann nicht gebucht werden. - Wie erreiche ich, dass Buchungen immer mit Kostenstelle oder Kostenträger getätigt werden?
Bei dem entsprechenden Sachkonto kann die Option „Dimension prüfen“ aktiviert werden. Wenn diese Option aktiviert ist, muss entweder mit der „Globalen Dimension 1“ oder der „Globalen Dimension 2“ gebucht werden. - Wie kann eine GuV Nullstellung ohne Dimensionen durchgeführt werden?
Der Bericht „GuV Nullstellung“ bietet die Option „Keine Dimensionsprüfung“. Falls eine Nullstellung ohne Dimensionen durchgeführt werden soll, muss dieser Schalter aktiviert werden. Die Buchungen im Fibu Buch.-Blatt werden entsprechend markiert und eine Dimensionsprüfung findet nicht statt. - Kann in der Kostenrechnung eine Auswertung über Mengen gemacht werden?
Ja, wenn bei einer Einheit die Option „An Kostenrechnung übertragen“ aktiviert ist, wird die Menge auch in die Sachposten und die Kostenposten übertragen. - Können auch Zahlungen in die Kostenrechnung übernommen werden, bei denen eigentlich nur auf GuV Konten gebucht wird?
Wenn die Option „Kostenrechnungsbuchung bei Zahlung“ in der RIB Finance Einrichtung aktiviert ist, erfolgt eine Buchung in die Kostenrechnung. Falls die zum Ausgleich ausgewählte Rechnung keine Buchungen in der Kostenrechnung besitzt, wird auf eine in der Einrichtung hinterlegte Kostenart gebucht. - Wie kann verhindert werden, dass in der Kostenrechnung auf eine falsche Kostenart gebucht wird?
Über die Buchungsbeschränkungen kann ein Kostenartenfilter festgelegt werden. Wird eine Buchungsbeschränkung bei einer Kostenstelle bzw. einem Kostenträger hinterlegt, können bei Buchungen auf selbige nur die im Filter enthaltenen Kostenarten bebucht werden. Dies sorgt für mehr Sicherheit in Ihrem Rechnungswesen. - Wie erfahre ich das Datum an dem eine Buchung tatsächlich durchgeführt wurde?
In den Sachposten und Kostenposten wurde das Feld „Tag der Buchung“ implementiert. Dieses Feld wird mit dem Systemdatum bei der Buchung gefüllt und kann somit vom Anwender nicht geändert werden. - Wie können Lohndaten aus Arriba Finanzen nach RIB Finance übernommen werden?
Im Finanzbuchhaltungsbuchungs-Blatt kann eine von Arriba Finanzen erzeugte Schnittstellendatei über die Aktion AF Lohn Import eingelesen werden. Der Prozess der Buchung erfolgt anschließend manuell. Mit RIB Finance können Sie Ihre Gehaltsabrechnung strukturiert arbeiten und auch auch Abläufe, wie Anlagebuchhaltung abbilden. - Ist iTWO Finance ein zertifiziertes Produkt?
Ja, die Software-Lösung hat am 09. Dezember 2016 die Auszeichnung „Certified for Microsoft Dynamics NAV“ erhalten. Diese herausragende Leistung bedeutet, dass unsere Lösung den höchsten Standard der Microsoft Corporation für partnerentwickelte Softwarelösungen erfüllt hat. Mehr Info dazu in diesem Download.
Unsere ERP-Software-Lösungen werden den Anforderungen der Branchen Industrie, Handel, Bau, Finance und NPO gerecht. Falls Sie noch weitere „FAQ – Frequently Asked Questions“ zu den Funktionen der ERP-Unternehmenslösung RIB Finance haben, dann rufen Sie uns einfach an oder senden uns eine E-Mail.
Die wichtigsten Funktionen von RIB Finance
RIB Finance bietet Ihnen einen Leistungsumfang, der unter anderem Themen, wie die Anzahlungsbuchhaltung, das Liquiditätsmanagement oder auch die Kosten Rechnung beinhaltet. Nutzer der Software können aber auch auf Features zum Projektmanagement und zum Controlling verwenden. Bearbeiten Sie Anliegen, wie Bürgschaften, Einbehalte und Konsolidierungen ebenfalls bequem in Ihrer Branchenlösung. Unsere Lösung verschafft Ihnen zudem einen Überblick zur gegenwärtigen Work in Progress, zur Intercompany und Internationalität Ihrer Projekte und Aufgaben. So sind Sie immer bestens über Ihre internen und externen Vorgänge informiert.
Zusätzliche Funktionalitäten
Mit unserer Software haben Sie eine umfassende Lösung für Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie für ein leistungsstarkes Management-Information-System. Zudem sind ein Dokumentenmanagement samt SharePoint-Integration enthalten und ermöglichen Ihnen die Nutzung von Self-Service-BI, um einfachste Auswertungen, Reports oder vordefinierte Grafiken zu erstellen. Darüber hinaus unterstützt die Software den Betrieb von Webportalen und EDI, um Ihren Datenaustausch effizient zu gestalten. Unser Workflowmanagement sorgt für effiziente Prozesse, während die vollständige Microsoft Office Integration eine nahtlose Zusammenarbeit ermöglicht. Die Internationalisierung unserer Lösung stellt sicher, dass sie weltweit einsetzbar ist, sodass Sie mit Ihrem Team auf der ganzen Welt effizient arbeiten können. Zudem bieten wir Ihnen eine Anbindung des Dokumentenmanagements sowie des Eingangsrechnungs-Workflows. Zu guter Letzt können Sie umfassende Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung erstellen.
Auf einen Blick
Unsere Finance-Lösung bietet Ihnen zahlreiche Vorteile, die sie zu einer idealen Unterstützung für Unternehmen macht. Mit dem Rollencenter können Sie Benutzern Aufgaben zuweisen und diese effizient verwalten. Die Self-Service-BI-Funktion ermöglicht es Ihnen, bequem Auswertungen und Berichte anzufertigen, während, dank der vollständigen Microsoft Office Integration, eine nahtlose Zusammenarbeit und Produktivität gewährleistet wird.
Ein weiterer Vorteil ist die Internationalisierung, die sämtliche Bilanzierungsmöglichkeiten wie IFRS und US GAAP sowie länderspezifische Anforderungen wie Meldeverfahren, Zahlungsverkehr und die jeweiligen Währungen unterstützt. Dies macht unser Produkt global einsetzbar. Zudem bietet unsere Lösung Ihnen die Möglichkeit Analysen nach Dimensionen, die detaillierte Einblicke in verschiedene Geschäftsbereiche ermöglichen, durchzuführen und verschiedene Kostenauswertungen auf einen Blick, die eine schnelle und präzise Kostenkontrolle erlauben, einzusehen.
Das Dokumentenmanagement und der Eingangsrechnungs-Workflow sorgen für eine effiziente Verwaltung und Verarbeitung von Ihren Dokumenten und Rechnungen. Schließlich ermöglicht die Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung eine parallele Erfassung und detaillierte Analyse Ihrer Kosten, was zu einer besseren finanziellen Steuerung Ihrer Unternehmensabläufe beiträgt.
Falls Sie weitere Fragen zu unseren Produkten, deren Einsatz oder zu RIB Cosinus selbst haben, bitten wir Sie sich via unserer Kontaktseite an uns zu wenden. So können wir sicherstellen, dass wir Ihren Anliegen geordnet und zeitnah nachgehen können.